Antje Engel

Antje 01.jpg
Dipl. Ing. Antje Engel

Ort: Saalfelden (Raum Salzburg)
Qualifikation:
* ausgebildete Lind-art® Trainerin, Tutorin und Dozentin (lizenziert bis 2016)
* SVÖ Welpentrainerin und SVÖ Kursleiterin
Schwerpunkte: Roots, Erziehung, Sport, IPO & Obedience
Webseite: www.hovawart-saalfelden.at

An erster Stelle im Zusammenleben mit meinen Hunden steht ein solider Alltagsgehorsam! Ich möchte mit meinen Hunden überall entspannt hingehen können, sie sind ein großer Teil in meinem Leben und  dürfen innerhalb der gestecken Grenzen artgerecht leben.

In meinen Seminaren und Kursen lege ich viel Wert auf die praktische Umsetzung und auf die Individualität der Teams. Jeder wird dort abgeholt, wo er steht und bekommt seinem Team und seinen Zielen entsprechend individuelle Anleitungen.

Somit dürfen sich Hundemenschen mit verschiedenen Intentionen (Familienhund, Begleithund, Rettungshund, VPG Hund…) gut aufgehoben fühlen.

Über mich:

Böse Zungen behaupten, ich wäre in meinem ersten Leben ein Hund gewesen…
Seit 1981 begleiten mich Hunde, fazinieren mich, beeindrucken mich und bereichern mein Leben. Ich kann mir ein Leben ohne Hunde und ohne diese tiefe Verbundenheit nicht mehr vorstellen. Erziehung und Ausbildung hat mich schon immer interessiert.

Viele Seminare und Fortbildungen habe ich besucht und ganz viel praktisch mit den eigenen Hunden und mit anderem Menschen und Ihren Hunden gearbeitet. Somit konnte ich meinen Umgang mit Hund für mich finden, erweitern und festigen. Immer wieder fließen neue Erkenntnisse ein und der ‚Rucksack‘ für die Praxis wird, Dank sehr vieler verschiedener Teams, umfangreicher und größer.

Seit 2002 leite ich die Welpenschule in unserem SVÖ (Schäferhundeverein Österreich). Seit 2011 agiere ich als Obfrau im SVÖ Saalfelden und bin bestrebt, die gewaltfreie Ausbildung auf spielerische Art breit gesteckt im Verein zu manifestieren. Sei 2011 bin ich geprüfter Welpen-und Kursleiter (SVÖ)

Im Herbst 2004 legte ich die Trainierprüfung (Lind-art®) ab und im Jahr 2007 wurde ich zur Lind-art® Tutorin ernannt. Ab 2014 war ich als Dozentin in der Trainerausbildung tätig.

Seit dem Jahr 2017 gehe ich mit CreaCanis neue Wege und bin dort lizenzierte Trainerin und Seminarleiterin.

Meine Hunde:

Janko von der Asseburg (1981) Hovawart SchH3, FH3
1986 DDR Jugendmeisterschaft (alle Rassen) SchH2 Platz 4
1986 Hovawart – Leistungssieger SchH 2

Enno vom Hohefeld (1990) Hovawart SchH3, FH3

Anka von Böbber (1995) Deutscher Schäferhund BGH3, SchH3, IPO FH
1998-2002 Kreismeister SchH3 (DVG)
1998  – 2002 Teilnahme Landesmeisterschaft SchH3 (DVG) bestes Resultat: 3.Platz
1998 Teilnahme DHV Deutsche Meisterschaft

Cooper ex Canis Lupus (2003) Hovawart BH, BGH3 FH3, OB3, VPG3,IPO3
2008 Teilnahme IHF Fährten WM
2008 Teilnahme deutsche Meisterschaft (VPG) Hovawart
2011 RZV Obedience DM Hovawart (OB3) 3.Platz
2012 IHF Obedience DM Hovawart (OB3) 6.Platz

Denzel Grofje Celjski (2015) Hovawart BH