Workshopbericht aus Altenfeld

CreaCanis -Workshop „Spielpartner Hund“ in Altenfeld (Thüringen)

Am Samstag den 11.5.2019 fand das erste Mal eine Veranstaltung von CreaCanis in Altenfeld statt. Ein Workshop „Spielpartner Hund“ mit Marco Schäfer. Auf 4 Pfoten waren dabei: 2 Hovis, 1 Dobermann, 1 Schäferhund und 1 Bordermix sowie 8 menschliche Spielpartner. Ein Border Collie und sein Hundeführer konnten leider krankheitsbedingt nicht mit dabei sein.

Nach der theoretischen Einführung ins Thema starten wir gestärkt mit Kaffee und belegten Brötchen sowie ganz viel guter Hoffnung, dass der Regen bestimmt bald aufhört!

Mit Trockenübungen zu Spielqualitäten, Spieleigenschaften, Signalen und Spielformen haben wir uns auf die Übungen mit unseren Fellnasen vorbereitet. Danach waren die Hunde-Mensch-Teams nacheinander auf dem Platz und haben die Beute- und Futterspielen mit Begeisterung in die Tat umgesetzt.

Dabei zeigte sich mal wieder, dass die Koordination der Abläufe die größte Herausforderung für uns Hundeführer ist und unsere Fellnasen sehr schnell für diese Art des Spiels zu begeistern sind. Am Nachmittag ging es dann noch um das freiwillige Aus und den Beutetausch. Beides Übungen die nicht nur auf dem Hundeplatz sondern auch im Alltag wichtige Umgangsformen in der Hunde-Mensch-Beziehung sind.

In den Pausen für Mensch und Hund haben wir Hundeführer uns im geheizten Vereinshaus aufgewärmt und gestärkt, denn leider schaffte es die Temperatur nicht über die gefühlten 5 Grad, während uns der Dauerregen durch den Tag begleitete.

Trotzdem waren wir eine tolle, kleine Truppe und haben dem widrigen Wetter mit guter Laune und Interesse getrotzt. Unserem engagierten Trainer Marco unser herzliches Dankeschön für den interessanten und lehrreichen Übungstag!

Termine zu Seminaren, Kursen und Workshops


Termine mit Marco Schäfer:

03.08. CreaPuppy + 10.08.2019 Trainingstag Roots 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s